a
Lorem ipsum gravida nibh vel velit auctor aliquetenean sollicitudin, lorem quis bibendum auci elit consequat ipsutis sem nibh id elit duis sed.
Monday - Friday 08:00 - 20:00

Saturday and Sunday - CLOSED

+ 0800 2466 7921

office@construction.com

34th Avenue

New York, W2 3XE

...Ihr kompetenter Partner in der Region Pulheim, Frechen, Rhein - Erftkreis und Köln

0 22 34 / 89 93 01

info@tegtmeier-pulheim.de

Top

IMPRESSUM

Angaben i.S.d § 5 TMG:

Verantwortlich für den Inhalt:
Tegtmeier
Markisen ∙ Rolladen ∙ Haustüren

Sachsstraße 22
50259 Pulheim
Firmeninhaber / Geschäftsführer: Erwin Tegtmeier

Telefon: 0 22 34 / 89 93 01
Fax: 0 22 34 / 89 93 03
Internet: www.tegtmeier-pulheim.de
E-Mail: info@tegtmeier-pulheim.de

Ansprechpartner: Erwin Tegtmeier

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27 a Umsatzsteuergesetz: DE 289 306 193

Mitglied der Handwerkskammer Köln

Umsetzung und Technik der Webseite: darius-design.de, Bergheim

Copyright:

Alle Texte, Bilder, Grafiken, Ton-, Video- und Animationsdateien von Tegtmeier Markisen ∙ Rolladen ∙ Haustüren und deren Partnern sowie ihre Arrangements unterliegen dem Urheberrecht und anderen Gesetzen zum Schutz geistigen Eigentums. Sie dürfen nicht für Handelszwecke oder zur Weitergabe kopiert oder verändert und nicht auf anderen Web-Sites verwendet werden.

ALLGEMEINE  GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

Stand 2005

  1. Angebot und Schriftform des Vertrages

Alle Angebote sind freibleibend und 6 Wochen bindend. Alle Vertrags­ vereinbarungen bedürfen der Schriftform. Telefonisch erteilte Aufträge gelten erst dann als angenommen, wenn sie von uns schriftlich bestätigt worden sind. Der Auftragsbestätigung steht die – auch nur teilweise – Ausführung der bestellten Leistungen  gleich.

  1. Ausführung

Sind Bauleistungen Gegenstand des Vertrages, so richtet sich die Vertrags-­ ausführung nach der Bedingungsordnung für Bauleistungen (VOB), Teile B und C (Allgemeine technische Vorschriften für Bauleistungen – Rolladen­ arbeiten DIN 18358), neueste Ausgabe, soweit nachstehende Bedingungen nicht davon abweichen.

Ein Umtausch maßgefertigter Gegenstände ist ausgeschlossen. Für Ab­weichungen der Farben bei Lackierungen, Eloxaltönen und Markisenbezügen wird keine Garantie übernommen. Die Ausführung der Markisenbezüge er­-folgt nach dem Katalog „Das Markisentuch“ vom Bundesverband Kunststoff­ und Schwergewebekonfektion e.V.

Die baulichen Verhältnisse müssen so beschaffen  sein, dass  Aufträge  in einem Zuge  montiert werden können.

  1. Aufmass und Abrechnung

Ergänzend zu DIN 19358, Ziff. 5.2 und den Richtlinien für die Ausführung von Rolladen im Bauwesen, Ziff. 5.1, wird für die Abrechnung von Rollläden als Höhenmaß das Rohbaurichtmaß zuzüglich 150 mm zugrunde gelegt.

Im Übrigen gelten für die Abrechnung folgende Mindestmaße:

1,5 qm bei eingeplanten Rollläden (Innenroller)

1,5 qm  bei nachträglich eingebauten Rollläden  (Außenmaß) 2,5 qm bei Rolltoren, Rollgittern.

Als Markisenausladung gilt das Maß der Schräge, gemessen vom Mauerwerk bis Vorderkante Fallrohr. Bei Fenstern und Türen erfolgt die Berech­ nung nach den tatsächlichen Rahmenaußenmaßen.

  1. Lieferfristen

Lieferfristen oder Ausführungstermine sind für uns nur insofern bindend als wir nicht durch Ausbleiben von Materiallieferungen, Krieg, Aufruhr, Streik, Aussperrung oder sonstiger unverschuldeter Betriebsstörungen an der Ein­ haltung der Fristen bzw. Termine gehindert werden. Wir behalten uns ein Rückbehaltungsrecht vor, sofern noch Forderungen offen stehen, die aus frü­heren Aufträgen resultieren.

Lieferfristen beginnen am folgenden Tage, an dem sowohl die kaufmännische als auch die technische Klärung abgeschlossen worden ist. Geraten wir mit der vertraglichen Ausführung in Verzug, so ist der Käufer zum Rücktritt be­rechtigt, wenn er schriftlich eine angemessene Nachfrist gesetzt hat und die­se Frist fruchtlos verstrichen ist. Schadensersatzansprüche sind ausgeschlos­sen.

  1. Eigentumsvorbehalt

Verkaufte Waren verbleiben bis zur vollständigen Bezahlung in unserem Eigentum. Der Käufer ist jedoch zur Weiterveräußerung im Rahmen des ge­wöhnlichen Geschäftsbetriebes berechtigt; er verpflichtet sich, mit den Dritt­schuldnern kein Abtretungsverbot zu vereinbaren. Der Käufer tritt die bei Weiterveräußerung entstehenden Forderungen schon jetzt an uns ab und verpflichtet sich, auf Verlangen die Namen der Drittschuldner und die Beträge der Forderungen mitzuteilen.

Geht das vorbehaltene Eigentum infolge Einbaus der Waren in ein Gebäude auf den Käufer über, so sind wir dennoch berechtigt, die gelieferten und ein­ gebauten Waren wegzunehmen und uns anzueignen, wenn der Käufer ganz oder teilweise mit der Zahlung in Verzug kommt. Der Käufer gestattet uns für diesen Fall schon jetzt den Zutritt zu seinem Grundstück und den einzelnen Räumen. Ist bei der Wegnahme eine Beschädigung sonstiger Bauteile oder Ausstattungen trotz Anwendung äußerster Sorgfalt nicht zu vermeiden, so entfällt insofern eine Instandsetzungs- oder Schadensersatzpflicht. Die Kos­ten für die Wegnahme werden von uns nach Zeitaufwand berechnet.

  1. Gewährleistung

Ist eine Lieferung oder Leistung mangelhaft oder fehlen ihr zugesicherte Ei­genschaften, haben wir unter Ausschluss aller weitergehenden Ansprüche des Käufers nach unserer Wahl das Recht, nachzubessern oder Ersatz zu liefern. Die Mängel müssen vom Käufer unverzüglich schriftlich angezeigt werden, spätestens innerhalb von 8 Tagen nach Lieferung bzw. Montage. Nach Ablauf einer uns schriftlich gestellten, angemessenen Nachfrist zur mängelfreien bzw. ersatzweisen Lieferung oder bei deren erneuter Mangel­haftigkeit bzw. erneutem Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft, hat der Kunde das Recht Minderung zu verlangen.

Umfang und Dauer der Gewährleistung richten sich bei der Bauleistung nach §13 VOB/B (2 Jahre). Für Teile der Leistung, die nicht als Bauleistungen im eigentlichen Sinne anzusehen sind, wie Erzeugnisse des Maschinen- und Getriebebaus und der Elektroindustrie, gilt die gesetzliche Gewährleistungs­frist von 6 Monaten seit Abnahme der Leistung. Dies gilt insbesondere für Elektromotoren, Zeitschaltuhren und jede Art textiler Beschattungen.

Ausgenommen  von der  Gewährleistung sind solche  Schäden, die infolge mangelhafter Pflege, fehlerhafter oder nachlässiger  Behandlung, übermäßiger Beanspruchung  oder  sonstiger,  von uns  nicht  zu  vertretender Umstände entstehen, so z.B. das Anfrieren der Rollläden im Winter und das Auflaufen motorisch betriebener Rollladen auf in den Laufweg gestellte Gegenstände, wie z.B. Gartenstühle, Besen etc.

Ein Ersatz solcher Schäden, die bei der Durchführung von Nachbesse­rungsarbeiten allein deswegen unvermeidlich sind, weil der Käufer entgegen seiner Obliegenheiten die eingebauten Teile nicht zugänglich gehalten hat, z.B. durch Übertapezieren der Revisionsklappender Rollladenkästen, ist ausgeschlossen.

  1. Preise

Die Angebotspreise sind freibleibend, soweit sie nicht ausdrücklich als Fest­preise bezeichnet sind. Soweit Einbau- und Montagekosten im Preis enthalten sind, wird eine nor­male Ausführung vorausgesetzt. Leistungen, die nicht zu den Haupt- oder Nebenleistungen gemäß DIN 18358 gehören, wie z.B. Stemmarbeiten in Beton, Mauerwerk usw. müssen zusätzlich vergütet werden. Elektrische Zuleitungen und Anschlüsse gehören grundsätzlich nicht zu unseren Leistun­gen. Bei Motoranlagen sind das Verlegen der Zu- und Steuerleitungen sowie das Setzen von Schaltern und Steuerungen nach unseren Schaltplänen und Angaben bauseitig durch einen Fachmann vorzunehmen.

Unvorhergesehene Verteuerungen der Material-, Herstellungs- und Trans­portkosten sowie Erhöhungen der Löhne und öffentlichen Abgaben, die nach Auftragserteilung eintreten, berechtigen zu einer Preisangleichung; im Ver­kehr mit Nichtkaufleuten ist eine Preisangleichung zulässig, wenn die Lei­stung vereinbarungsgemäß später als 4 Monate nach Vertragsabschluß ab­gerufen wird. Dies gilt auch für den Fall, dass eine Leistungszeit nicht be­stimmt ist und die Leistung später als 4 Monate nach Vertragsabschluß er­bracht wird. Ein Rücktritt vom Vertrag wegen einer hierdurch bedingten Preis­erhöhung ist nur im Einvernehmen mit uns  zulässig. Tritt der Käufer vom Vertrag zurück, verpflichtet er sich, die entstandenen Kosten gänzlich zu ersetzen.

  1. Zahlung

Zahlungen sind ohne jeden Abzug zu leisten. Skontoabzüge bedürfen vorhe­riger, schriftlicher Bestätigung.

Wir behalten uns vor, folgende Zahlungsweise anzuwenden:

30 % bei Auftragserteilung, 30 % bei Montagebeginn, Restzahlung sofort nach Rechnungsstellung.

Der Käufer ist zur Aufrechnung nur mit unbestrittenen oder rechtskräftig fest­gestellten Forderungen berechtigt. Ein Zurückhaltungsrecht des Käufers ist ausgeschlossen; für den Verkehr mit Nichtkaufleuten gilt dies insoweit, als das Zurückbehaltungsrecht nicht auf diesem Vertragsverhältnis beruht. Bei Zahlungsverzug sind die bankmäßigen Zinsen, bei Annahme von Wechseln mit späterem Verfall die üblichen Diskontspesen zu zahlen.

Vertreter, Monteure oder sonstige Angestellte unseres Unternehmens sind zur Entgegennahme von Zahlungen nur dann berechtigt, wenn sie ihre Er­mächtigung hierzu dem Auftraggeber nachweisen.

  1. Haftung

Für Schäden an Tapeten, Putz, Fliesen, Fensterbänke etc., die durch die Demontage alter  Bauteile entstehen, sowie für Schäden, die infolge von Bohr­- oder Stemmarbeiten bei der Montage neuer Bauteile entstehen, können wir keine Haftung übernehmen.

Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln die Ansprüche des Käu­fers abschließend. Weitergehende Ansprüche, insbesondere auf Schadens­ersatz aus Unmöglichkeit der Leistung aus Verzug, aus Verschulden bei Vertragsabschluß aus der schuldhaften Verletzung der Gewährleistungspflichten, aus unerlaubter Handlung oder aus positiver Forde­rungsverletzung, insbesondere auf Ersatz jedweder mittelbarer oder un­ mittelbarer  Mängelfolgeschäden – soweit nicht eine etwaige vertragliche Zusicherung das Ziel verfolgt, den Käufer gegen derartige Mängelfolgeschäden abzusichern – werden ausgeschlossen, es sei denn, sie beruhen auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.

Soweit eine Haftung verbleibt, beschränkt sie sich auf den Ersatz des Schadens, den wir bei Vertragsabschluß unter Berücksichtigung aller uns bekann­ten Umstände als mögliche Folge des schädigenden Ereignisses hätten vo­rraussehen können.

Soweit eine persönliche Haftung von Mitarbeitern (gesetzlichen Vertretern, Angestellten, Arbeitnehmern) oder Erfüllungsgehilfen in Betracht kommt, haften diese nur im Umfang unserer Haftung im Rahmen dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Alle Ansprüche gegen uns verjähren spätestens nach Ablauf eines Jahres seit Auslieferung bzw. Montage, soweit nicht durch diese Bedingungen ande­re Fristen vereinbart sind.

  1. Erfüllungsort, Gerichtsstand

Das in der Bundesrepublik Deutschland geltende Gesetz wird vereinbart. Soweit gesetzlich zulässig ist der Erfüllungsort und Gerichtsstand Köln.

  1. Sonstiges

Teilweise Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen dieses Vertrages berührt nicht die Wirksamkeit der übrigen Bedingungen oder des Vertrages im Ganzen.

Mit Erteilung des Auftrages erkennt der Käufer diese allgemeinen Ge­schäftsbedingungen an.